Mittwoch, 30. November 2011

Na, das habe ich mir schon gedacht...

Hallo liebe Trader,

...das wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Am vergangenen Freitag habe ich von 17 Trades nur 4 mit Verlust abgeschlossen. Nun ist Anfang dieser Woche der DAX wieder mit grünen Vorzeichen aus dem Handel gegangen und der Devisenmarkt (Forex) hat sich irgendwie verändert. Vielleicht hat es ja am Freitag auch daran gelegen, dass die Amerikaner nur einen halben Handelstag hatte, keine Ahnung. Die Charts waren auf jeden Fall sehr einheitlich und nicht so volatil wie am Montag und Dienstag.

Es war doch ein häufiger Richtungswechsel der Charts zu verzeichnen und es wurde für mich dadurch sehr schwer, eine Vorhersage zu treffen. Insgesamt überdenke ich natürlich täglich meine Tradingstrategie mit jeder neuen Erfahrung, die ich mache. Am Montag habe ich mein Demokonto zweimal zerschossen, am Dienstag ist mir das dann nur noch einmal passiert. Heute am Mittwoch morgen gehe ich nun dazu über nicht 1,0 Lot zu handeln sondern nur noch 0,1. Das macht das Ganze dann doch etwas entspannter und ich muss ja den ganzen Tag nebenher auch noch etwas anderes tun. Denn ich muss schon zugeben, dass das Traden zwar sehr viel Spaß macht, es aber doch schon eine nervliche Belastung oder Herausforderung darstellt. Und das, wo ich ja noch nicht mit richtigem Geld spekuliere.

Wie dem auch sei, aus den letzten beiden Tagen nehme ich folgende Erkenntnisse mit: ich habe gestern mal die Spreads der einzelnen Währungspaare überprüft und habe darauf hin meine Handelsaktivitäten auf drei Währungspaare beschränkt, da die Kosten hier am geringsten sind: EURUSD, GBPUSD und USDJPY. Dazu ist mir aufgefallen, dass GBPUSD und EURUSD vom Chartbild oft sehr ähnlich sind und der EURUSD ist immer ein Stück voraus. Diese Woche hat meine Strategie nicht so gut funktioniert, da wir wie gesagt sehr oft einen Richtungswechsel in den Charts verzeichnen. Daher werde ich nun mal schauen, ob das Traden in Erwartung des Ausbruchs/Richtungswechsel Sinn machen könnte. Am Anfang eines Trendkanals funktioniert meine Strategie noch. Aber je länger der Trend anhält, desto eher muss ich mit einer Trendwende rechnen. Der Markt scheint im Moment nicht so richtig zu wissen, wo er hin will. Ich versuche mir nun immer vorzustellen, was die Masse der erfolglosen Trader in der Situation machen wird. Somit muss ich mich ja anders verhalten, um mit meinem Handeln Erfolg zu haben.

Mal sehen, was der heutige Handelstag bringt. Er wird auf jeden Fall nicht so lang sein, da mein Sohn heute 6 Jahre alt wird, da wird natürlich ein bisschen mit der Familie gefeiert.

Bis dahin viel Erfolg vom CFD-Rocker
Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen