Freitag, 4. November 2011

der erste CFD-Trading-Tag ist um!

Hallo liebe Trader!

Es ist nur kurz nach 23 Uhr Freitag Abend und ich habe gerade meinen Hanse-Trader geöffnet um nachzusehen, was der Tag gebracht hat.

Ich hatte gestern abend schon vier Kaufaufträge eingestellt, von denen dann zwei auch zu meinem gewünschten Kurs ausgeführt wurden. Doch bevor ich diese Trades kurz erläutere, möchte ich fest halten, was ich mir dabei gedacht habe bzw. was sich andere haben einfallen lassen und was ich davon übernommen habe.

Ich habe schon vor 2 Jahren mit dem Traden begonnen. Damals habe ich ein Seminar von Alfredo Cuti besucht, das sehr gut insziniert war und was mich auch zum Hanseatic Brokerhouse gebracht hat. Damals habe ich ein Konto von 3.000 Euro eröffnet, dass ich dann aber aus persönlichen Gründen nach und nach wieder ausschlachten musste. Ich habe einige Wochen nach der Strategie von Alfredo Cuti gehandelt und bin plus minus null aus der Geschichte raus gekommen. Durch den Neubau unseres Hauses hatte ich leider keine Zeit mehr zu traden und habe monatelang nicht in meinen Hanse-Trader geschaut. Durch die Chancenoffensive des Hanseatic Brokerhouses wurde ich sozusagen reanimiert und möchte nun mit dem Traden weiter machen.

Ich hatte gestern die lächerliche Summe von 163,44 Euro auf meinem Trading-Konto und habe mir das Ziel gesteckt, jeden Tag 1% Gewinn zu machen. Das habe ich mal irgendwo gelesen und die Vorstellung hat mir gefallen. Dazu habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass es zur Zeit sinnvoll ist aus Anleihen raus und in Aktien rein zu gehen. In der Zeit des Tradens nach Alfredo Cuti habe ich mich voll auf die Börsensoftware AktienPower Watcher verlassen, wusste also garnicht, warum ich das mache, was ich mache. Und das hat mir missfallen. Denn ich denke schon, dass es wichtig ist zu wissen, warum ich einen Trade machen sollte oder eben auch nicht.

Nun habe ich eine Liste aus der Chancenoffensive genutzt, in der DAX-Unternehmen mit einem günstigem KGV aufgelistet sind. Daraus habe ich mir die als Top bewerteten Unternehmen raus gesucht und als Favoriten gespeichert. Dann habe ich mir die einzelnen Charts angesehen und jeweils die Oszillatoren MACD und RSI in den Chart gezogen (darüber habe ich am Mittwoch abend in einem Trading-Seminar gelernt). Da ich nun die steigenden Phasen der Kursentwicklung gemäß Haupttrend nutzen möchte, suche ich mir die Stellen im Chart raus, in denen der MACD und RSI einen günstigen Einstieg erkennen lassen.

Dazu habe ich Stop-Aufträge zu folgenden CFDs plaziert: ADIDAS AG (ADS), Merck KGaA (MRK), SAP und McDonalds. Die beiden letzteren sind dann nicht zur Ausführung gekommen. Den Wert von Adidas habe ich dann noch per Market Auftrag gemacht, da der Einstieg hier günstig erschien. Momentan habe ich noch die Deutsche Lufthansa im Auge. Hier ist der Kurs allerdings erst heute Abend soweit, das der RSI eine günstige Einstiegsmöglichkeit erkennen lässt. Das werde dann wohl am Montag per Market-Auftrag durch ziehen.

Insgesamt bin ich damit momentan mit einem Gesamthebel von 1,2 unterwegs, also sehr moderat. Und ich habe heute das Tagesziel fast erreicht: gestern abend war der Kontostand bei 163,44 Euro und heute Abend liege ich bei 164,96 Euro, was einem Gewinn von 0,93% entspricht. Der Anfang ist also gemacht.

Na dann wünsche ich eine gute Nacht und ein noch schöneres Wochenende

Euer CFD-Rocker
Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen