Donnerstag, 24. November 2011

Mir ist ein bisschen langweilig...

Hallo liebe Trader,

nach nun mittlerweile 8 Tagen in Folge Minus im DAX, bin ich immer noch in meinen CFD-Investments gefangen. Ich kann also nicht traden :-(.

Da habe ich mir einfach mal den Hanse Trader Meta runter geladen und fix ein Demo-Konto eröffnet. Jetzt versuche ich mich mal im Forex-Handel und probieren eine Handelsstrategie nach der anderen aus. Dazu gibt es jeden Mittwoch Abend um 18 Uhr 30 ein ca. einstündiges Webinar für Fortgeschrittene bei 4XP, das wirklich empfehlenswert ist. Hier habe ich schon einiges über Indikatoren und wie man damit umgehen kann gelernt. Aktuell gefallen mir die Fibonacci Linien sehr gut, weil ich damit einigermassen sicher bestimmen kann, wann ich aus einem CFD- oder Forex-Wert wieder aussteigen sollte.

In den nächsten Tagen teste ich folgende Strategie: ich habe den Moving Average in der Einstellung Periode 25, Schiebung 5, MA Methode Simple, Anwenden auf Close eingestellt. Angefangen habe ich gestern mit Periode 7. Das war aber nicht so gut, da der Moving Average dann zu nah am Kurs anliegt und die Signale im Übergang zu einer Seitwärtsbewegung schlechter zu erkennen sind. Sobald der Schlusskurs oberhalb des Moving Average (MA) liegt, kaufe ich 1 Lot. Dann lege ich die Fibonacci Linien zwischen Höchst- und Tiefststand in Kursrichtung an. Das hat den Sinn, dass ich aus dem Kurs wieder aussteige, sobald die nächste Fibonacci Linie erreicht ist.

Jetzt wird der ein oder andere vielleicht sagen "da ist doch eventuell noch mehr Gewinn drin!". Ja, das stimmt, wenn es aber nicht wie erwartet passiert, bin ich dann auch schon mal etwas länger in einem Wert hängen geblieben. Das will ich auf keinen Fall: ich will schnell Gewinne machen und dafür lieber mehr Trades. Dann kann ich auch besser die Ergebnisse auswerten, da ja die prozentualen Anteile genauer werden. Eine genaue Exit-Strategie habe ich noch nicht, dazu werde ich mir die Trades der nächsten Tage mal genauer ansehen.

Meine weiteren Erfahrungen werde ich dann berichten. Vielleicht gibt es in Kürze ja auch wieder positives von meinem Live-Konto zu berichten. Heute ist erstmal Thanks-Giving-Day in Amerika, morgen ist ein Brückentag, daher wird wohl diese Woche nicht mehr so viel laufen.

Bis zum nächsten Mal
Euer CFD-Rocker
Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen